Warum Marketing und Kommunikation in der Medizin?

Weil sich die Kommunikations- und Informationsgewohnheiten der Patientenschaft geändert haben, muss die Medizin heute viel mehr als früher ihre Leistungen und Angebote auf zeitgemäße Art vermitteln. Die moderne Kommunikationswelt bietet enorme Möglichkeiten. Eine Vernachlässigung des Themas kann sich keine Klinik, kein MVZ und keine Praxis mehr leisten.

Es geht darum, das Vertrauen der Patientinnen und Patienten zu gewinnen – und zu behalten. Der Grat zwischen sachlicher Information und aufdringlicher Werbung ist hierbei oft schmal. Für die Ärzteschaft kommt es deshalb bei der Gestaltung ihrer Medizinkommunikation darauf an, einen guten, erfahrenen Partner zu finden. 

Ein weiteres wichtiges Thema ist die räumliche Führung der Patienten, vor allem bei Kliniken oder größeren Praxen. Häufiges Nachfragen-Müssen nach dem Weg oder dem richtigen Zimmer nervt nicht nur die Patientinnen und Patienten, sondern es bindet auch Zeit und personelle Ressourcen der Beschäftigten. Das Leitsystem sollte kar und einfach, aber dennoch mit Pfiff und möglichst barrierearm sein. Eine Information über Leistungen kann dabei sachlich-informativ integriert werden werden. Wir sehen hier oft ungenutzte Potenziale.

Unser Leistungsspektrum für Praxis und Klinik

  • Analysen
  • Erstellung von Patienteninformationen
  • Visuelles Design von Praxis und Klinik
  • Leitsysteme
  • Organisation und Begleitung von medizinisch geprägten Veranstaltungen
  • Public Relations im Bereich Gesundheitskommunikation
  • Kommunikations- und Marketing-Kampagnen

Wollen Sie Ihre Kommunikation überprüfen oder verbessern? Planen Sie Marketing-Maßnahmen? Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.