Kommunikation und Menschen

Was machen Menschen? Sie kommunizieren!

MC Solution * Mehr als Kommunikation ! ? Need help? * we have the solution (Wir hören zu.) Ihnen – und Ihren Kunden.

Menschen sind undenkbar ohne Kommunikation. Wir bestehen durch ein System von Abhängigkeiten und Verbindungen, zur Umwelt und zu anderen Menschen. Wir lernen voneinander und leben miteinander. Jede »menschliche« Entwicklung setzt Kommunikation voraus.

Unser Leben wird »menschlich« erst durch die Verbindung, die wir untereinander eingehen und pflegen. Liebe und Vertrauen, Hass und Neid, Freude und Trauer werden offenbar durch Kommunikation. Beraubt man uns der Mittel der Kommunikation sind wir gefangen im Selbst. Ohne Kommunikation sind wir Nichts.

(Fast) jeder Mensch kann und lernt Kommunikation seit frühester Kindheit. Doch uns ist oft nicht bewusst, was wir dem Kommunikationspartner tatsächlich vermitteln. Unsere Aussagen werden gesteuert durch unsere Erfahrungen – und durch unsere Vorstellungen vom Gegenüber.

Ob die richtig sind? Oftmals schon, doch oft auch nicht. Unser Verstand macht uns da gern einen Strich durch die Rechnung. Hinzu kommen spezifische Situationen und Gefühle, die ebenfalls beeinflussend wirken. Wir sind uns oft nicht klar über den Kern unseres Selbst. Geprägt durch eigene Erfahrungen reagieren wir sehr speziell auf die Umwelt, auf das Gegenüber. Es ist ein Gesetz der Psychologie: Informationen werden generalisiert und verglichen mit bereits Bekanntem. »Man sieht nur, was man weiß.« Lässt sich das Aufgenommene nicht irgendwo einordnen, wird es ausgeblendet.

Was das Gegenüber von unserem Verhalten wahrnimmt, was es durch seine Brille gefiltert aufnimmt und in sich daraus macht – was also dort ankommt – ist wiederum geprägt durch dessen Erfahrungen.

Wenn Sender- und Empfängerhorizont gut zusammenpassen, wenn jeder beständig an sich arbeitet, dann wird ideale Kommunikation unter Menschen möglich.