Leistungen


Wir sind allen Bereichen der inhaltlichen Kommunikation zu Hause. Zielgenau kommunizieren: das ist unser Handwerk. Durch unsere Arbeit verbessert sich Ihr Einflussbereich: Sie werden von den Menschen wahrgenommen, für die Sie Ihr Angebot entwickelt haben. Wir sorgen dafür, dass diese Menschen von Ihren Leistungen erfahren und dass sie sich bei Ihnen gut aufgehoben fühlen. Sobald Kommunikation professionell angegangen wird, stellt sich der Erfolg ein.

Sprechen Sie mit uns die wichtigen Zielgruppen an – auf die richtige Art und Weise. Das führt konsequent zum Erfolg.

Unsere Leistungen:

PR- und Öffentlichkeitsarbeit
  • In kurzen Worten: Wir erstellen und verbreiten Meldungen auf die passende Weise, damit Ihr Unternehmen oder Ihr Anliegen bei der relevanten Zielgruppe wahrgenommen wird.
  • Für: jedes Unternehmensführung, alle Arten von Unternehmungen, jedes Institut
Kommunikationsanalyse
  • Wir analysieren Ihre spezifischen Kommunikationsmittel hinsichtlich der Ausprägungen und Wirkungen, wobei wir auf Stärken und Schwächen aufmerksam machen.
  • Für: Unternehmen, Interessenverbände, Menschengruppen, Einzelpersonen.
Kommunikationsrichtlinie
  • Eine Kommunikationsrichtlinie beschreibt die optimalen Inhalte und Abläufe Ihrer Kommunikation. Merke: wenn die Kommunikation des Unternehmens dem Zufall überlassen wird, ist auch der Erfolg eine Frage des Zufalls. Weil die Kommunikationsrichtlinie die Realität abbildet und Prozesse klarer macht, unterstützt sie die Mitarbeiter beim Handeln. Unsere Leistungen sind die Erstellung der Kommunikationsrichtlinie, die Schulung der Anwender und die Überarbeitung.
  • Für: Unternehmen, Interessenverbände, Menschengruppen, Einzelpersonen.
Vorträge und Workshops

Was sollte gute Unternehmenskommunikation umfassen? Was verlangt der Einzelfall? Aus der täglichen Praxis mit wissenschaftlichem Hintergrund aufbereitet stellen wir unser Wissen in Vorträgen und Workshops zur Verfügung.

Vorträge

Kurzweilige und interessante Vorträge bieten sowohl spannende Einblicke in die Hintergründe von Kommunikation als auch Informationen zur Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen. Einige Beispiele unserer Keynotes:

  • »Unternehmenskommunikation«
  • »Die Psychologie der Wahrnehmung«
  • »Veranstaltungen planen & bekannt machen«
  • »Praxistipps: Wie spreche ich mit den Medien«
Workshops

Im Workshop erarbeiten wir mit den Kunden gemeinsam Eckfakten, Grundstrukturen, Inhalte und Formen der Kommunikation. Wir ermitteln auf diese Weise wichtige Ansatzpunkte zur Verbesserung der Strategie des Managements. Einige Beispiele unserer Workshops:

  • »Die Webseite des Unternehmens«
  • »Das eigene Corporate Design planen und umsetzen«
  • »Kommunikationsprobleme erkennen und lösen«
  • »Veranstaltungen planen & bekannt machen«
Corporate Design
  • Ein gelungenes Corporate Design drückt nicht nur aus, wofür das Unternehmen / der Verband /das Institut steht, sondern auch, welche Werte es vertritt. Im Idealfall begeistert es Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen. Wir helfen bei der geplanten Gestaltung aller visuellen Kommunikationsmittel.
  • Für: Unternehmen, Interessenverbände, öffentliche Akteure.
Kontaktaufbau und -pflege
  • Wir finden und gewinnen die richtigen Kontakte und Kooperationspartner für ein Vorhaben oder Projekt. Für die passende Ansprache wird thematischer Sachverstand und Einfühlungsvermögen benötigt – und etwas Psychologie. »Reden und Zuhören« – alles zur rechten Zeit – sind die Schlüssel, wenn man hier erfolgreich sein will (wir sind es). Mit der zielgenauen Recherche von Motivation und Bedürfnissen findet man den richtigen Zugang und kommt ans Ziel.
  • Für: Interessenverbände, Menschengruppen und Einzelpersonen.
Informationsarchitektur, Dramaturgie
  • Eine planvoll gesetzte Dramaturgie vergrößert die Reichweite und Durchschlagkraft kommunikativer Maßnahmen erheblich. Wir helfen Ihnen bei der planvollen Gestaltung von Informationsflüssen und der kontrollierten Platzierung der Botschaft. Also: WANN soll WELCHE Information WIE erfolgen? Diese Überlegungen sind auch bei der Planung von Leitsystemen von entscheidender Bedeutung.
  • Für: Unternehmen, Interessenverbände, öffentliche Akteure.
Change Management
  • Größere oder kleinere Veränderungen können der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft sein. Oft verlangen diese Veränderungen gleichermaßen viel von der Unternehmensleitung und der Belegschaft. Die richtige Kommunikation ist hierbei entscheidend. Wir begleiten auch schwierige Prozesse und helfen, eingeschliffene Verhaltensweisen und alte Strukturen behutsam und dennoch zielführend zu ändern.
  • Für: Unternehmen und Verbände.

Wir machen mehr als »nur« klassische Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit und wir agieren mit hoher Kompetenz. Weil unsere Kunden auf eigenen Füßen stehen sollen, sind unsere Leistungen immer transparent. Wir vermitteln auch das nötige Wissen. Gerne steuern wir auch die verantwortliche Umsetzung von Ausschreibungen bis zur Dokumentation oder wir stehen hierbei begleitend zur Seite. Unsere Unterstützung erfolgt nicht aus dem »Elfenbeinturm« heraus. Wir behalten stets die Praxis im Blick und sichern das gesunde Verhältnis von Kosten und Nutzen. Unsere zufriedenen Kunden und unsere erfolgreich durchgeführten Projekte beweisen, dass dieser Ansatz richtig ist.

Besondere Erfahrungen haben wir in:
  • Imageaufbau und Imagepflege
  • Markenaufbau und Markenentwicklung
  • Wertschöpfung und Wertsteigerung
  • Optimierung der Kommunikation
Wir adressieren diese Fachbereiche:
Von Mensch zu Mensch

Vertrauen ist das Geheimnis jeder guten Beziehung. Lassen Sie uns beweisen, dass wir Ihr Vertrauen wert sind. Sprechen Sie mit uns.